Kanons

Wo gibt's denn so etwas?

Einfach nur da sein und trotzdem von Gott gesehen und geliebt zu werden?!

So wie ich bin. Genau so.

Ich muss nicht erst "besser" werden.

Gott sieht mich.

Mit all meinen Sorgen und Ängsten.

Mit all meinen Schwächen und Fehlern.

Mit all meinen Wünschen und Enttäuschungen.

Gott sieht mich...

und möchte Teil meines Lebens sein.

 

Unter Angabe der Urheberrechte darf dieser Kanon, sowie alle vorigen, gerne in Gruppen und Gemeinden gesungen und musiziert werden.


Archiv


Herzlich willkommen!

So könnte es über der Tür von Jesus stehen. Jeder darf zu ihm kommen und mit ihm zusammen durchs Leben gehen.

Er will für alle Menschen da sein; als

Willkommenheißer

   Schuldbefreier

      Heimatgeber

         Hoffnungsanbieter

            Sinnschenker

 

Unter Angabe der Urheberrechte darf dieser Kanon, sowie alle vorigen, gerne in Gruppen und Gemeinden gesungen und musiziert werden.

 

Im vergangenen Jahr 2020 waren Abstand und Distanz angesagt. Menschen haben sich voneinander entfernt. Ereignisse, Pläne und Vorhaben sind in weite Ferne gerückt.

 

Daher setze ich im Jahr 2021 mit diesem Kanon dagegen: ein dichter, eng gewebter Kanon. Alle Töne sind nah beieinander, gleichwohl wie Gottes Barmherzigkeit sich schützend und bergend um uns legt.

 

Gott kommt in seiner Barmherzigkeit zu uns und wohnt bei uns. Er hält uns in seiner Hand und tut uns Gutes.

 

Unter Angabe der Urheberrechte darf dieser Kanon, sowie alle vorigen, gerne in Gruppen und Gemeinden gesungen und musiziert werden.

 

 Diesen Text zu vertonen fand ich  nicht einfach.

"Vielleicht irgend etwas gregorianisches?" wurde mir vorgeschlagen. Nun, in Anlehnung an gregorianisch-schwebende Klänge, ist also der Kanon zur Jahreslosung 2020 entstanden.

 

Unter Angabe der Urheberrechte darf dieser Kanon, sowie alle vorigen, gerne in Gruppen und Gemeinden gesungen und musiziert werden.

 

"Mach einen einfachen Kanon!" wurde ich gebeten. Ja, gerne! Hier ist also der einfache Kanon zur Jahreslosung 2019.

 

Unter Angabe der Urheberrechte darf dieser Kanon, sowie alle vorigen, gerne in Gruppen und Gemeinden gesungen und musiziert werden.


Dieses Mal ein Kanon in einer etwas anderen Form: dreistimmig auskomponiert. So kann jeder Gruppe eine Stimme zugewiesen werden oder man singt sich von Stimme zu Stimme durch. Einfach ausprobieren!

 

Unter Angabe der Urheberrechte darf dieser Kanon, sowie alle vorigen, gerne in Gruppen und Gemeinden gesungen und musiziert werden.


Eine Sammlung mit 20 eigenen Kanons und drei "Gast-Kanons" finden sich in dem Heft "Kanons zu den Jahreslosungen".

 

 

Unter Angabe der Urheberrechte dürfen diese Kanons gerne in Gruppen und Gemeinden gesungen und musiziert werden.


Neu:

Kanon zur Jahreslosung 2023 von Elisabeth Lehmann

Harfe & mehr

Harfe und mehr 0